Website Header Image

Aktion Kindermeilen-kleine Klimaschützer am Grundschulverbund der Stadt Beverungen


Icon Location Hauptstandort Beverungen, Teilstandort Dalhausen
Icon Datum 24. November 2021

Der Grundschulverbund der Stadt Beverungen beteiligte sich zum wiederholten Mal an der Kindermeilen-Aktion im Kreis Höxter. Diese Kindermeilen-Kampagne ist eine Aktion des Klima-Bündnisses.

In den Wochen nach den Herbstferien beteiligten sich die Klassen der Jahrgänge 2 bis 4 des Grundschulverbundes an der Aktion. Ziel war es, möglichst viele Wege klimafreundlich zurückzulegen. Dies betraf den Weg zur Schule und die Wege in der Freizeit. Auf diese Weise sollte klimaschädliches CO2 vermieden werden, andererseits lernten die Kinder mit den eigenen Füßen, dem Rad oder Roller den Straßenverkehr aktiv kennen, die Verkehrssituation vor unseren Schulen wurde entlastet und nicht zuletzt bewegten sich die Kinder mehr an der frischen Luft.

Alle Schüler dokumentierten die klimafreundlichen Wege mit Symbolpunkten für Fußwege, Rad- oder Rollernutzung, Fahrten mit Bus oder im PKW als Fahrgemeinschaft auf einer Art Wochenplan. Am Ende der Aktionswoche wurden alle gesammelten Punkte an den Kreis Höxter weitergeleitet. In diesem Jahr schafften es die Kinder, insgesamt 4740 Kindermeilen zu sammeln. Ein tolles Ergebnis für uns und ein kleiner Beitrag zum Klimaschutz.

Zur Belohnung und weiteren Motivation erhielten alle Klassen Klimaschutz-Urkunden überreicht.

Die Klassensprecher und ihre Stellvertreter der Jahrgänge mit ihren Urkunden am Hauptstandort des Grundschulverbundes

Die Klassensprecher und ihre Stellvertreter der Jahrgänge 2-4 am Teilstandort des Grundschulverbundes