Website Header Image

Besuche der 3. Klassen in der Katholischen Öffentlichen Bücherei Beverungen


Icon Location Hauptstandort Beverungen, Teilstandort Dalhausen
Icon Datum 7. Dezember 2022

Im Rahmen der Aktion „Beverunger Lesetaler“ und dem Vorlesetag im November durften die Klassen 3 die Bücherei (KÖB) in Beverungen besuchen.
Wir wurden von Frau Beate Menge vom ehrenamtlichen Bücherei-Team herzlich begrüßt und ließen uns neugierig in der Abteilung der Kinderbücher auf gemütlichen Sitzsäcken und Bodenkissen nieder.
Eine Bücherei-Rallye war geplant und es sollte zunächst alles Nötige erörtert und die Klasse in vier Gruppen aufgeteilt werden. Mit viel Eifer ging es dann los. Im Rahmen der Aufgaben der Rallye wurde nun die gesamte Bücherei spielerisch erkundet. Wie leiht man ein Buch aus und wann gibt man es wieder zurück? Wie sind die Bücher sortiert? Was bedeuten die Buchstaben und Zahlen auf dem Buchrücken? Und vieles mehr.
Nach erfolgreichem Abschluss gab es vier Lesetaler für die Schatzkiste als Belohnung.
Nun konnten sich die Kinder bei einer Kinderbuchvorlesung in die Fantasiewelt der Bücher entführen lassen.
Am Schluss des Besuchs war der Lesehunger tatsächlich ausgebrochen und viele Kinder hatten beim Stöbern interessante Bücher entdeckt, die sie auch direkt ausleihen durften.
Wir danken Frau Menge für die schöne Zeit, das Vorlesen, das Engagement und die spannende und abwechslungsreiche Rallye.

Foto: Henry Neumann, Jona Daniel, Emiljan Dulaj, Finja Hustadt, Frieda Schade