Website Header Image

Ein großer Riese geht zu Boden


Icon Location Teilstandort Dalhausen
Icon Datum 17. März 2022

An einem Freitagmorgen war an normalen Unterricht in Dalhausen nicht zu denken. Dauernd wurden die Klassen von Motorsägenlärm gestört. Als auch noch kleinere Bäume umfielen, waren die Kinder nicht mehr auf den Plätzen zu halten. Alle tummelten sich an den Fenstern.  

Sie sahen zwei Männer in leuchtender Arbeitskleidung mit Helm. Sie hatten schon einige kleinere Bäume abgesägt und jetzt ging es an die dicke, alte Fichte. Für zwei Klassen bot dieser Baum im Sommer einen Schutz vor Wärme, sorgte aber im ganzen Jahr für dunkle Klassen, in denen oft das Licht angemacht werden musste. Jetzt sollte die alte, große Fichte abgesägt werden. Das Risiko war zu groß, dass sie einmal durch einen Sturm auf ein Gebäude fallen würde. 

Der Baum sollte in Richtung des Spielplatzes fallen, dort waren keine Gebäude im Weg. Mit einem dicken Seil wurde der Stamm in diese Richtung gehalten. Die Männer sägten erst einen Keil in den unteren Stamm, genau in die Richtung in der die Fichte fallen sollte. Dann schnitt der Forstmann den Stamm geschickt mit der Motorsäge durch. Es dauerte keine 5 Minuten, dann fiel der Baum genau in die vorgesehene Richtung. Es ging ein Raunen durch die Klassen. Ein solches Erlebnis hatten die Kinder noch nicht live erlebt.  

Als Andenken bekam die Schule eine Scheibe von ihrem Baum. Jetzt müssen noch die Jahresringe gezählt werden, denn keiner konnte sagen, wie alt die Fichte war.