Website Header Image

Einschulung der Erstklässler zum Schuljahr 2022/23


Icon Location Hauptstandort Beverungen, Teilstandort Dalhausen
Icon Datum 19. August 2022

Im Rahmen von kleinen Einschulungsfeiern wurden die Schulanfänger mit ihren Eltern am Hauptstandort in der Stadthalle in Beverungen und am Teilstandort in der Turnhalle in Dalhausen begrüßt.

Zu Beginn der Feierstunde erhielten die Kinder einen pastoralen Segen. Im Anschluss daran wurden sie von den Lehrkräften durch die Bilderbuchgeschichte „Wir sind erste Klasse“ geführt, die sie auf das Schulleben eingestimmt hat. Für erste Eindrücke aus dem Schulalltag sorgte auch ein Film, der die unterschiedlichen Perspektiven von Schule darstellte. Umrahmt durch passende Lieder, gesungen von Lehrkräften des Grundschulverbundes, kam schnell ein Gänsehautgefühl auf.

So freudig eingestimmt wurden die I-Männchen von ihren Klassenlehrkräften in Empfang genommen und konnten im Schulgebäude ihre erste Schulstunde erleben. Die Eltern wurden während dieser Zeit mit wichtigen Informationen zum Schulanfang versorgt. Auch die Betreuungseinrichtung OGS und die Fördervereine stellten sich und ihre Arbeit vor. Im Anschluss an die Veranstaltung sorgten die Fördervereine der Standorte für das leibliche Wohl der Gäste. Nach Unterrichtsschluss konnten die Eltern ihre Kinder mit glühenden Wangen und vielen aufregenden Eindrücken wieder in Empfang nehmen. Anschließend wurden die Fotostationen auf dem Außengelände gern von den Familien genutzt, um von diesem großen Tag nette Erinnerungsfotos zu schießen. So ging der aufregende erste Schultag zu Ende und wurde bestimmt im Familienkreis noch gebührend weiter gefeiert.

Das Team des Grundschulverbundes der Stadt Beverungen wünscht allen Schulanfängerinnen und Schulanfängern einen guten Start und viel Freude am Lernen, denn Schule ist jetzt ein Teil von euch.