Website Header Image

Exklusive Autorenlesung für Leseratten


Icon Location Hauptstandort Beverungen
Icon Datum 7. April 2023

Wenn 50 Kinder wie gebannt zuhören, dann muss etwas Besonderes stattfinden. Der Autor, Musiker und Schauspieler Sascha Gutzeit lieferte in der Tat Außerordentliches. Zum Abschluss der Aktion „BEVERUNGER Lesetaler“ las er den Klassen 3b und 4a der örtlichen Grunschule vor, untermalte mit seiner Gitarre, animierte die junge Zuhörerschaft zum Mitmachen und sicherte sich deren fröhliche Aufmerksamkeit. Denn Gutzeit liest nicht nur, er inszeniert lebendig und mit ungeheurem Temperament, geht geduldig auf sein junges Publikum ein und wirbt mit seiner freundlichen Art für das Lesen. Besonders bei der Beantwortung der Fragen der Kinder bewies er pädagogisches Geschick, Herzenswärme und den berühmten Schalk im Nacken. Diese exklusive Veranstaltung hatten sich die zwei Klassen des Grundschulverbundes der Stadt Beverungen am Hauptstandort durch fleißiges Lesen buchstäblich erlesen. Seit Anfang November des letzten Jahres hatten sie die grünen Lesetaler gesammelt, die sie nach der Lektüre eines Buches und Abgabe eines entsprechenden Leseempfehlungsbogens in der Beverunger Bücherei oder Schülerbücherei erhalten hatten. Nun genossen es die emsigen Leser sichtlich, Gutzeits vorgestelltem ersten Band aus seiner neuen Kindderbuchreihe STADT-LAND-FLUSS-DETEKTIVE mit dem Titel „Gefahr an der alten Schleuse“ zu lauschen. Damit ging die sechste Auflage des Leseförderprojekts „BEVERUNGER Lesetaler“ zuende. Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Aktion der Beverunger Bücherei (ehemals KÖB) und dem Grundschulverbund der Stadt Beverungen (Hauptstandort), die vom Bezirksausschuss der Kernstadt Beverungen finanziell unterstützt wird. Schulleiterin Birgit Riepe-Dewender konnte den vielbeschäftigten Künstler bereits zum zweiten Mal begrüßen. Erst im vergangenen Oktober war er auf Einladung der Bücherei Beverungen in der örtlichen OGS der mit seiner „Detektivspinne Luise“ zu Gast. Aufgrund des überwältigenden Zuspruchs wird jetzt überlegt, nicht erst wie gewohnt im nächsten Kalenderjahr, sondern schon in diesem Herbst die nächste Runde einzuläuten.

Foto: Sascha Gutzeit in action