Website Header Image

Klassenausflug der dritten Klassen zum Freilichtmuseum Detmold, 27. und 28.9.2022


Icon Location Hauptstandort Beverungen, Teilstandort Dalhausen
Icon Datum 26. Oktober 2022

Nachdem die dritten Klassen sich in den letzten Wochen intensiv im Sachunterricht mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“ beschäftigt hatten, machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg in das LWL Freilichtmuseum Detmold.

Dort fand die Woche „Vom Korn zum Brot“ statt. Über das ganze Gelände waren verschiedene Stationen aufgebaut, die die Kinder besuchten.

An der ersten Station ging es um die Getreidekörner, ihr Aussehen, das Aussehen der reifen Pflanze und die Vorbereitung des Bodens und die Saat früher. Dabei konnten die Kinder gut ihr Vorwissen einbringen und durften auch probieren, wie man sät.

An der zweiten Station wurde die Getreideernte früher besprochen. Die Kinder konnten Sichel und Sense anschauen und anhand von Bildern die Ernte damals nachvollziehen. Im zweiten Teil durften die Kinder selbst mit dem Dreschflegel das Korn auf der Tenne dreschen. Das gedroschene Korn wurde gesiebt. Danach wurde durch Hochwerfen der Körner versucht die Spelzen vom Wind wegwehen zu lassen. Die gedroschenen Körner nahmen die Kinder mit zur dritten Station.

Die dritte Station war die große Windmühle. Die Kinder lernten den Unterschied zwischen einer Bockwindmühle und einer Kappwindmühle kennen. Die letztere wurde genauer angeschaut und die Museumsmit­arbeiterin erklärte den Kindern genau wie der Wind den Mühlstein dreht. Ebenfalls wurde erklärt, wie das Mehl gemahlen wurde. Erstaunlich war, dass man für Mehl für ein Brot bis zu 8 Mahlgänge durchführen muss. Anschließend konnten die Kinder in der Mühle die mitgebrachten Körner in Mörsern zerstampfen. Dabei bemerkten sie, wie anstrengend doch diese Arbeit war.

Die letzte Station war das Backhaus in Paderborner Dorf. Dort durften die Kinder ein Brot in den Ofen hinein- und wieder herausschieben. Es wurden die Zutaten für die Herstellung von Brot gezeigt und beschrieben. Des Weiteren konnten die Kinder auch weitere Lebensmittel sehen, die aus Korn hergestellt werden. Zum Abschluss bekam jede Klasse ein kleingeschnittenes Brot. So konnten die Kinder gleich auch probieren, wie gut doch Brot schmeckt.

Mit vielen Eindrücken machten die Schülerinnen und Schüler sich wieder auf dem Heimweg.