Website Header Image

Klassenfeier der Klasse 3d


Icon Location Teilstandort Dalhausen
Icon Datum 2. Februar 2023

Im Dezember beschäftigten sich die Kinder im dritten Jahrgang mit dem Thema „Märchen“. Die Kinder der Klasse 3d wollten gern dazu Theater spielen.  In dem ausgesuchten Stück kamen viele verschiedene Märchenfiguren vor. Die Großmutter Elsa erzählte ihren Enkeln Laura und Artur das Märchen „Unter einer Decke“. Der Wichtel bekam von der Weihnachtsfrau und dem Weihnachtsmann den Auftrag, eine warme Decke zu verschenken. Da es im Winterwald so kalt war, wärmten sich zuerst der Wichtel, danach Rotkäppchen, die 7 Zwerge, Hans im Glück, Rumpelstilzchen, Hänsel und Gretel und die Prinzessin mit dem Frosch mit der langen Decke. Auch verschiedene Waldtiere traten auf und einige Kinder führten durch das Programm. Viele Märchenfiguren unterstrichen ihren Auftritt mit einem kurzen Lied.

Die Generalprobe des Stücks zeigten die Kinder dann am Freitagmorgen (13.01.) den 2. Klassen in der Aula in Dalhausen. Am Montag durften dann die ersten Klassen und die vierte Klasse das Stück besuchen. Bei so vielen Auftritten hatte sich die viele Arbeit richtig gelohnt.

Am Samstagnachmittag, den 14.01. kamen endlich die Eltern der Klasse zur Aufführung. Da die Weihnachtsfeier im Dezember wegen der Krankheitswelle ausfallen musste, wurde sie als Neujahrsfeier nachgeholt. Die Eltern belohnten die Kinder mit einem kräftigen Applaus. Danach gab es Kaffee, Getränke und die mitgebrachten Leckereien. Anschließend spielten die Kinder in der Klasse Gesellschaftsspiele. Alle waren sich einig, dass es ein gelungener Nachmittag war, der jetzt nach der langen Corona-Zeit auch endlich wieder möglich war.