Website Header Image

Martins-Gottesdienst in Beverungen und Dalhausen


Standort/Kategorie: Beverungen, Dalhausen
Datum: 15. November 2021

Am Sankt Martinstag am 11.11.2021 besuchten die 3. und 4. Klassen in Beverungen und die 2., 3. und 4. Klasse in Dalhausen einen Wortgottesdienst in der dortigen Katholischen Kirche.

Die Gemeindereferentin Frau Bußmann hatte den Gottesdienst zusammen mit den Kindern des 3. Jahrgangs im Seelsorgeunterricht vorbereitet. „Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan“ so lautete der Abschlussvers der Lesung. Diese Botschaft wurde auf die bekannte Martinslegende übertragen. Jedes Kind konnte in einer Traumreise selbst einmal darüber nachdenken, wem es schon einmal geholfen hatte, denn beim Helfen bringt man Licht in diese Welt, wie die Laternen Licht in das Dunkel bringen. Im weiteren Verlauf trugen Kinder mit Laternen die Fürbitten vor. Am Ende verließen alle den Gottesdienst zum Lied „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind.“