website header image

Projekt Zahngesundheit


Standort/Kategorie: Beverungen
Datum: 9. März 2018
Tags:

Unsere ersten und zweiten Klassen nahmen in den letzten Wochen am Projekt Zahngesundheit teil. Vom Arbeitskreis Zahngesundheit kam Frau Plückebaum in jeweils zwei Stunden in die ersten Klassen. Dort putzten die Kinder unter Anleitung die Zähne. Die dafür eingesetzte Zahnbürste durften die Kinder anschließend stolz mit nach Hause nehmen. Im Weiteren arbeiteten die Kinder an Stationen zum Thema „Zahngesunde und zahnungesunde Ernährung“. Am Ende konnten die Kinder zwei selbsterarbeitete Plakate mit gesundem und ungesundem Essen für unsere Zähne mit in die Klasse nehmen. Auch beim anschließenden Blick in die eigene Brotdose zeigte, dass die Kinder sehr genau wissen, was darin gut für ihre Zähne ist und was nicht.
Im zweiten Schuljahr bekamen die Kinder Besuch von Frau Schwiete. Die im ersten Schuljahr erarbeitete Zahnputztechnik nach „KAI“ (Kaufläche -Außenfläche – Innenfläche) wurde wiederholt und dann auch praktisch wieder durchgeführt. An weiteren Stationen wurden die unterschiedlichen Zahnarten besprochen. Besonders gern wurde die Knetestation bearbeitet. Dort mussten die Kinder aus Knete einen Unterkiefer kneten und darin Schneidezähne, Eckzähne und Backenzähne einsetzen.