Website Header Image

Projektwoche am Grundschulverbund


Icon Location Hauptstandort Beverungen, Teilstandort Dalhausen
Icon Datum 10. Juni 2022

In diesem Jahr konnten Lehrkräfte und Schüler des Grundschulverbundes endlich wieder einmal eine Projektwoche durchführen. Unter dem Motto Soziales Lernen-Miteinander sind wir stark konzentrierten sich vom 09.-13.05.22 alle Beteiligte auf die Förderung und Stärkung des Einzelnen und der Gemeinschaft. Verschiedenste Aktivitäten, Spiele, kreatives Gestalten und spielerische Übungen vermittelten und übten im Unterrichtsvormittag wichtige Bereiche des sozialen Miteinanders. So galt es in dieser Zeit, andere zu unterstützen, Mut zu machen, sich und andere zu stärken, Rücksicht zu nehmen, sich an vereinbarte Regeln zu halten, sich selbst als Teil und die Klasse als Gemeinschaft zu erleben.

Um diese vielfältigen Erfahrungen zu vertiefen, unternahm jede Klasse aus jedem Jahrgang eine besondere Aktion.

Der Jahrgang 1 besuchte einen Erlebnisbauernhof, ging mit Eseln und Ziegen auf Tuchfühlung und lernte spielerisch das Kleine Wir kennen.

Die Jahrgänge 2 und 3 hatten einen Erlebnispädagogischen Tag zum Thema Indianer. Nach vorbereitenden Aktivitäten wie Malen eines Stirnbandes und Schnitzen eines Bogens konnten alle in die Welt der Indianer eintauchen, Gemeinschaftsregeln und Rituale erleben und sich mit Stockbrot am gemeinsamen Lagerfeuer stärken.

Der 4. Jahrgang hat sich mit Aktivitäten im Kletterpark dem sozialen Miteinander gewidmet. Neben teambildenden Aktionen und Spielen konnten sich anschließend alle in luftigen Höhen auf dem Kletterparcour ausprobieren und ihren Mut beweisen.

Durch diese intensive Woche war es möglich, den Schülerinnen und Schülern das Ich-Gefühl, das Gefühl der Gemeinschaft, den Zugang zum anderen, gemeinsame Aktivitäten, Bewegung und die Bedeutung gemeinsamer Regeln nahe zu bringen. Die Auseinandersetzung mit diesen Attributen, die gerade in den Zeiten der Pandemie nicht oder nur eingeschränkt möglich waren, zeigte deren Bedeutung und Notwendigkeit für das gemeinsame Miteinander.