Website Header Image

Radfahrtraining im Jahrgang 4


Icon Location Hauptstandort Beverungen
Icon Datum 18. Mai 2022

Wie schon im letzten Halbjahr am Teilstandort, so fand auch in diesem Schulhalbjahr das Radfahrtraining im 4. Jahrgang statt. Polizeihauptkommissar Wolfgang Steinwachs kam zu drei Übungseinheiten an den Hauptstandort, um mit den Schülerinnen und Schülern das verkehrsgerechte Radfahrverhalten im Straßenverkehr zu trainieren.

Im Unterricht wurde das theoretische Grundwissen zur Verkehrserziehung vermittelt und nach kleinen Übungseinheiten im Schonraum Schulhof konnten die Kinder im Straßenverkehr, begleitet durch pädagogisches Personal oder Eltern, praktische Erfahrungen sammeln.

Abläufe zum Anfahren, Vorbeifahren an Hindernissen, sowie das richtige Verhalten an Kreuzungen wurden geübt. Es war gar nicht so leicht, alle Regeln, Verkehrsschilder, die anderen Verkehrsteilnehmer und das eigene Rad im Blick zu behalten. Die Lerneinheiten boten den Kindern einen guten Einstieg zur Teilnahme am Straßenverkehr.

Doch mit drei Einheiten kann dieses Kapitel nicht abgeschlossen werden. Beständige Begleiter und gute Vorbilder sollten die Kinder auch in den nächsten Wochen unterstützen, Sicherheit bei der Teilnahme am Straßenverkehr zu erlangen.

Wir danken allen Helfern für die Unterstützung!