Website Header Image

Sportfest am Grundschulverbund der Stadt Beverungen


Icon Location Hauptstandort Beverungen
Icon Datum 9. August 2022

Am Freitag, 17. Juni 2022 fand, nach 2-jähriger Pause, bei sonnigem Wetter das Sportfest am Grundschulverbund statt.

Am Hauptstandort Beverungen versammelten sich alle Klassen der Jahrgänge 1 bis 4 im Beverstadion. Nach einer kurzen Aufwärmübung verteilten sich die Klassen, angeführt von einigen tatkräftigen Eltern, an den Stationen. Ausgetragen wurde im Rahmen der Bundesjugendspiele der Dreikampf im Sprung, Wurf und 50m-Lauf. Die Lehrkräfte hatten die Stationen am frühen Morgen vorbereitet und kamen nun als Wettkampfrichter zum Einsatz. Für die Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen fanden Alternativspiele mit den Disziplinen Wendestaffel, Sackhüpfen und Zielwerfen statt. Zusätzlich stellten die Jahrgänge 3 und 4 ihre Ausdauer beim AOK-Laufwunder unter Beweis. Viele von ihnen schafften es, ohne Pause 15, 30 oder sogar 60 Minuten zu laufen.

In der Pause konnten sich alle Kinder am Pavillon stärken. Dort wurde durch den Förderverein ein Würstchen im Brötchen ausgegeben.

Zeitgleich konnten auch am Teilstandort Dalhausen die Wettkämpfe auf dem Gelände der Schule stattfinden. Laufbahn, Sprunggrube und Schulhof wurden für die Disziplinen genutzt und der Jahrgang 1 absolvierte Stationen in der Turnhalle. Auch hier wurden die Lehrkräfte durch engagierte Eltern unterstützt. Die AOK-Laufwunder-Aktion fand auf dem alten Fußballplatz statt.

Am Ende des Tages waren alle Kinder „sonnensaftig“, erschöpft, aber glücklich. Endlich konnten sie nach langer Zeit ihren Bewegungsdrang entfalten, als Team miteinander agieren, das Schulleben genießen, ihre Leistung zeigen und ihre Kräfte messen.

Vielen Dank an alle Kinder, die äußerst motiviert, diszipliniert und mit sportlichem Ehrgeiz ihre Kräfte unter Beweis gestellt haben. An alle Lehrkräfte für die Organisation, Vorbereitung und Durchführung der Wettkämpfe. An alle engagierten Eltern, ohne deren Unterstützung und Begleitung die Durchführung nicht möglich gewesen wäre. An den Förderverein am Hauptstandort für die leckere Stärkung durch die kostenlosen Würstchen. An die Stadt Beverungen und den Verein Blau-Weiß-Weser, die uns im Vorfeld bei der Vorbereitung des Stadions unterstützt haben.