Website Header Image

„Tag des Lesens“ am Teilstandort Dalhausen


Icon Location Teilstandort Dalhausen
Icon Datum 7. Dezember 2022

Am bundesweiten Tag des Vorlesens am 18.11.2022 setzte auch der Grundschulverbund der Stadt Beverungen ein Zeichen für Leseförderung und die Bedeutung des Vorlesens, aber vor allem auch für den Spaß am Vorlesen. An diesem Aktionstag wurden unterschiedlichste Aktivitäten zum Thema Vorlesen an verschiedenen Orten gestaltet. Gemeinsam tauchten die Schülerinnen und Schüler in Geschichten ein, besuchten die örtliche Bücherei, lauschten geheimnisvollen Märchen, erlebten spannende Abenteuer und lernten neue Welten kennen. All das ermöglicht durch die Macht des Lesens beziehungsweise Vorlesens.
Unter dem Motto „Vorlesen verbindet und schafft Nähe“ nahm die Klasse 2e am Teilstandort in Dalhausen schon im Vorfeld des Aktionstages Kontakt mit der örtlichen Kindertageseinrichtung St. Marien auf. Denn diesen Tag wollten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse zum Anlass nehmen, selbst als Vorleser für jüngere Kindern in Aktion zu treten. Schon Tage im Vorfeld des Aktionstages war die gesamte Klasse im Vorlesefieber. Denn es mussten geeignete Bücher gesichtet und ausgesucht werden. Dazu stellten sich die Kinder ihre ausgewählten Bücher gegenseitig vor und lasen daraus ihren Klassenkameraden vor.
Ein bisschen aufgeregt und ausgerüstet mit den auserwählten Bilderbüchern machte sich die Klasse 2e am Morgen des Vorlesetages dann auf den Weg zur Kita des Teilstandortes. Dort wurden sie bereits von Erzieherinnen der Kita St. Marien erwartet und herzlich in Empfang genommen. Der Mehrzweckraum der Kita war schon für die Vorleseaktion mit kuscheligen Leseecken vorbereitet, so dass die Schulkinder alsbald ihre jungen Zuhörer treffen und mit dem Vorlesen ihrer mitgebrachten Bücher beginnen konnten. Gespannt lauschten die Vorschulkinder den „großen“ Vorlesern und tauchten in die Welt der unterschiedlichsten Bilderbücher ein. Das war ein tolles Erlebnis!
Besonders den Kindern im Vorschulalter konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2e durch das Vorstellen und Vorlesen ihrer ausgewählten Bücher, Lust auf Lesenlernen und Spaß an Büchern vermitteln.
Alle Kinder des Grundschulverbundes freuten sich am Ende des Aktionstages über die vielen Anregungen und neuen Eindrücke, die sie an diesem Tag zum Thema Lesen und Vorlesen mit nach Hause nehmen konnten.