Website Header Image

Vorlesewettbewerb 2017


Icon Location Hauptstandort Beverungen
Icon Datum 13. Dezember 2017
Icon Tags

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags fand am Montag, den 20.11. an unserer Schule in Zusammenarbeit mit der “Katholischen Öffentlichen Bücherei” (KÖB) der traditionelle Vorlesewettbewerb für die Kinder des 4. Schuljahres statt. Jeweils 2 Kinder, die zuvor in ihren Klassen ausgewählt wurden, lasen der Jury einen Wunsch- und einen Pflichttext vor und konnten so zum “besten Leser” oder “zur besten Leserin” des Grundschulverbunds der Stadt Beverungen werden.

Aus den vier Klassen hatten sich folgende Kinder für das Finale qualifiziert: • Klasse 4a: Janne Heyer und Noah Hösterey • Klasse 4b: Lennox Gawelek und Emma Schäfer • Klasse 4c: Charlotte Klabes und  Melina Otto • Klasse 4d: Sophie Derenthal und Miriam Otto

Die Jury wurde gebildet aus Frau Irmhild Pissors (KÖB-Mitarbeiterin), Frau Angelika Schürmann und Herrn Norbert Günther (ehemalige Lehrer).

In der 1. Runde durften die Kinder einen Wunschtext aus einem selbst ausgesuchten Buch vorlesen. Dazu sollten sie kurz ihr Buch und den Autor vorstellen und sagen, warum sie sich für dieses Buchentschieden haben.

In der 2. Runde mussten die Kinder einen von der Jury ausgesuchten und damit ungeübten Pflichttext vorlesen. Es handelte sich dabei um einen Auszug aus „Die Kinder von Bullerbü“  von Astrid Lindgren.

Im Anschluss an die 2 Vorleserunden zog sich die Jury zur Beratung zurück und verkündete nach der Beratungszeit folgendes Ergebnis:

  1. Platz: Sophie Derenthal(4d),
  2. Platz: Miriam Otto (4d),
  3. Platz: Charlotte Klabes (4c)

Aber auch die anderen Teilnehmer zeigten hervorragende Leseleistungen und sorgten dafür, dass der Lesewettbewerb eine gelungene Schulveranstaltung auf einem hohen Niveau war.

Zuschauer gab es auch: Pro Runde durften je 3 Kinder aus allen dritten Klassen den Viertklässlernzusehen und schon einmal miterleben, was sie vielleicht im nächsten Jahr selbst machen können.

Vielen Dank an alle Kinder, die Jurymitglieder und alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Für die ersten 3 Plätze gab es als Preis jeweils einen Buch-Gutschein, der von der Beverunger “Lesbar” gestiftet. Auch dafür nochmals ein herzliches Dankeschön.