Website Header Image

Vorlesewettbewerb 2022


Icon Location Hauptstandort Beverungen, Teilstandort Dalhausen
Icon Datum 28. November 2022

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags fand am Mittwoch, den 16.11.2022 an unserer Schule in Zusammenarbeit mit der Katholischen Öffentlichen Bücherei (KÖB) Beverungen der traditionelle Vorlesewettbewerb für die Kinder des 4. Schuljahres statt. Jeweils 2 Kinder, die zuvor in ihren Klassen ausgewählt wurden, lasen der Jury einen Wunsch- und einen Pflichttext vor und konnten so zum “besten Leser” oder “zur besten Leserin” des Grundschulverbundes der Stadt Beverungen werden.

Aus den vier Klassen hatten sich folgende Kinder für den Wettbewerb qualifiziert: Klasse 4a: Marian Brinza und Lia Hoffmann, Klasse 4b: Linda Müller und Johanna Renk, Klasse 4c: Alina Borgers und Ronja Höchel, Klasse 4d: Erduan Hyseni und Jette Nübel
Die Jury wurde gebildet aus Frau Irmhild Pissors (KÖB-Mitarbeiterin), Frau Elke Wessler und Frau Juliana Finke (ehemalige Lehrerinnen des Grundschulverbundes der Stadt Beverungen). Die Organisation der Veranstaltung lag in den Händen von Birgit Pieper, Lehrerin am Grundschulverbund.

Aufgeregt versammelten sich die Leserinnen und Leser im Nebenraum und warteten sehr gespannt auf ihren Einsatz. In der 1. Runde durften die Kinder einen Wunschtext aus einem selbst ausgesuchten Buch vorlesen. Dazu sollten sie kurz ihr Buch und den Autor vorstellen und begründen, warum sie sich für dieses Buch entschieden haben. Der Jury wurden sodann sehr unterhaltsam und ansprechend die unterschiedlichsten Lesetexte präsentiert.
In der 2. Runde lasen die Kinder einen von der Jury ausgesuchten und damit ungeübten Pflichttext vor. Es handelte sich dabei um einen Auszug aus Der geheimnisvolle Ritter von Mary Pope Osborne. Auch hier zeigten alle Wettbewerbsteilnehmer eine sehr große Lesekompetenz.
Im Anschluss an die 2 Vorleserunden zog sich die Jury zu den schwierigen Beratungen zurück und verkündete nach der Beratungszeit folgendes Ergebnis:

1. Platz: Johanna Renk (4b),

2. Platz: Linda Müller (4b), 2. Platz: Jette Nübel (4d)

Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten hervorragende Leseleistungen, die zum Teil so nah bei einander lagen, dass zwei 2. Plätze vergeben wurden. Insgesamt war der Lesewettbewerb eine gelungene Schulveranstaltung auf einem hohen Niveau.
Auch Zuschauer hatten das Vergnügen, den Lesern zu lauschen: Pro Runde durften je 2 Kinder aus den dritten Klassen den Viertklässlern zuhören und schon einmal miterleben, wie so ein Wettbewerb abläuft.
Vielen Dank an alle Kinder, die Jurymitglieder und alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.
Für die ersten 3 Plätze gab es als Preis jeweils einen Buch-Gutschein, der von der Buchhandlung “Lesbar” gestiftet wurde. Auch dafür nochmals ein herzliches Dankeschön.