Website Header Image

Vorlesewettbewerb am Grundschulverbund der Stadt Beverungen 2020


Icon Location Hauptstandort Beverungen, Teilstandort Dalhausen
Icon Datum 23. November 2020
Icon Tags

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages fand am Donnerstag, den 19.11.2020 an unserer Schule der traditionelle Vorlesewettbewerb für die Kinder des 4. Schuljahres statt. Jeweils 2 Kinder, die zuvor in ihren Klassen ausgewählt wurden, lasen der Jury einen Wunsch‐ und einen Pflichttext vor und konnten so zum “besten Leser” oder “zur besten Leserin” des Grundschulverbundes der Stadt Beverungen werden. Aus den vier Klassen haben sich folgende Kinder für das Finale qualifiziert: Klasse 4a: Svea Müller, Charlotte Klefisch, Klasse 4b: Ida Hustadt, Alina Menke, Klasse 4c: Asli Aybay, Pia Britting, Klasse 4d: Thea Kittler, Pauline Siewers. Zuschauer gab es auch: Pro Runde durften je 4 Kinder aus den Stammklassen der Leserinnen den jeweiligen Klassenkameradinnen zusehen.

Da in diesem Jahr der Corona-Pandemie alles etwas anders ist als sonst, konnten wir wegen der Schutzauflagen keine schulfremden Personen zu uns einladen. Daher mussten wir auf die Unterstützung der ehemaligen Jurymitglieder (KÖB- Mitarbeiterin und ehemalige Lehrkräfte) verzichten. Die Jury wurde daher gebildet aus Frau Birgit Pieper (Organisatorin Vorlesewettbewerb), Frau Birgit Riepe-Dewender (Rektorin) und Frau Dagmar Schmidt (Konrektorin).

In der 1. Runde durften die Kinder einen Wunschtext aus einem selbst ausgesuchten Buch vorlesen. Dazu sollten sie kurz ihr Buch und den Autor vorstellen und sagen, warum sie sich für dieses Buch entschieden haben. In der 2. Runde mussten die Kinder einen von der Jury ausgesuchten und damit ungeübten Pflichttext vorlesen. Es handelte sich dabei um einen Auszug aus „Die sagenhafte Saubande“ von Nina Weger. Im Anschluss an die 2 Vorleserunden zog sich die Jury zur Beratung zurück und verkündete anschließend folgendes Ergebnis: 1.Platz: Ida Hustadt (4b), 2. Platz: Thea Kittler (4d), 3. Platz: Svea Müller (4a). Aber auch die anderen Teilnehmer zeigten hervorragende Leseleistungen und sorgten dafür, dass der Lesewettbewerb eine gelungene Schulveranstaltung auf einem hohen Niveau war. Für die ersten 3 Plätze gab es als Preis jeweils einen Buch‐Gutschein, der von der Beverunger “Lesbar” gestiftet wurde. Dafür ein herzliches Dankeschön.

Vielen Dank an alle Kinder, die Jurymitglieder und alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Vorlesewettbewerb

v.l. Alina Menke, Svea Müller, Ida Hustadt, Charlotte Klefisch, Asli Aybay, Pia Britting, Thea Kittler, Pauline Siewers