Website Header Image

Waldprojekt-Tage der 3. Klassen


Icon Location Hauptstandort Beverungen, Teilstandort Dalhausen
Icon Datum 18. Mai 2022

Bei sonnigem Frühlingswetter machten sich die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen am 27. und 28. April 2022 auf den Weg zum Eisberg. Dort verbrachten sie auf Einladung des Biologie-Kurses des 10. Jahrgangs des Gymnasium Beverungen einen Waldprojekttag.

Schon zum dritten Mal fand diese Kooperation zwischen dem Grundschulverbund und dem Gymnasium statt und wieder durften die Kinder spannende Stationen im Wald entdecken und vielfältige Erfahrungen machen. So erfuhren die Schüler viel Wissenswertes von den Pflanzen und Lebewesen des Waldes. Dieses kindgerechte, anschauliche Material wurde von den Teilnehmern des Biologie-Kurses der Jahrgangsstufe 10 unter Anleitung von Frau Föst im Unterricht hergestellt und aufbereitet.

In Kleingruppen aufgeteilt streiften die Schülerinnen und Schüler durch das abgegrenzte Waldstück auf der Suche nach den Stationen. So konnte man bei der Spinnenstation viel Wissenswertes über verschiedene Spinnenarten, den Aufbau eines Netzes und vieles mehr erfahren. Geduldig erklärten die Gymnasialschüler die Aufgaben zu ihren Stationen. So gab es zum Beispiel Memory-Spiele, Suchspiele, Schätzspiele, Hörspiele, Wurfspiele. Zur Freude der Kinder gab es an jeder Station ein kleines Geschenk zur Erinnerung an den tollen Tag.

Die Schüler und Betreuer haben den Vormittag sehr genossen und freuen sich schon auf eine Einladung im nächsten Schuljahr.