Website Header Image

„Lesestart“-Sets für Beverunger Erstklässler


Icon Location Hauptstandort Beverungen, Teilstandort Dalhausen
Icon Datum 7. November 2016
Icon Tags , ,

Reges Treiben herrschte in der letzte Woche im Haus „An der Kirche 7“: Die 84 Kinder der vier ersten Grundschulklassenklassen am Hauptstandort Beverungen waren zu einer Stippvisite in der Beverunger KÖB erschienen. Dort erhielten sie die von der „Stiftung Lesen“ gesponserten „Lesestart“-Sets. Aber bevor es so weit war, erfuhren die kleinen Büchereibesucher in einer kurzen Erkundungsphase, wie man Medien entleihen kann und wo Bücher zu bestimmten Themen stehen. Es zeigte sich – sehr zur Freude der KÖB-Mitarbeiterinnen Hildegunde Grabe-Dragan und Imhild Pissors, dass viele Kinder noch einiges von ihren Besuchen zur Kindergartenzeit  im Rahmen der Aktion „Ich bin bibfit – der Bibliotheksführerschein für Kindergartenkinder“ wussten. Da zu jedem Büchereibesuch auch das Vorlesen gehört, bekamen die Erstklässler im Anschluss noch eine Kostprobe in Form einer Bildwort-Geschichte aus dem Buch „Meine ersten Leseabenteuer“. Dieses Vorlesebuch sowie ein mehrsprachiger Vorlese-Ratgeber für Eltern mit Kindern in der ersten Klasse gehört zu dem „Lesestart“-Set, das die I-Dötze begeistert zum Abschluss ihrer Stippvisite in Empfang nahmen.

 

Hintergrund

„Lesestart- Drei Meilensteine für das Lesen“ ist das größte Programm zu frühkindlichen Leseförderung in Deutschland, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und durchgeführt von der „Stiftung Lesen“. Es läuft seit 2011 und richtete sich in den vergangenen Jahren in Etappen zuerst an einjährige Kinder im Rahmen der U6-Vorsorgeuntersuchung und dann an Dreijährige in Bibliotheken.  Mit dem Start des Schuljahres 2016/17 beginnt nun der dritte Meilenstein des Programms: Alle Grundschulen erhalten auch im nächsten und übernächsten Jahr zum Schulanfang „Lesestart“-Sets. Mithilfe des kostenlosen Sets soll das Vorlesen und Lesen im Familienalltag weiter gefördert werden.